BESTIMMTE VERTIKALE SEKTOREN IN DENEN DAS MASCHINELLE LERNEN STÖREND IST.

Gesundheit

Steigende Kosten und andere Herausforderungen, wie die Erhöhung des Durchschnittsalters der Bevölkerung, erhöhen den Druck auf die heutigen Gesundheitssysteme. Durch die Einführung künstlicher Intelligenz, die den Angehörigen der Gesundheitsberufe helfen wird, schaffen wir eine bessere und sicherere Umwelt, die zu einem besseren Leben führen wird. Hier sind einige Beispiele.

Der Industriesektor

Die Kombinationen aus Machine Learning, fortgeschrittenen Robotern, additiver Fertigung und dem Internet der Dinge (IoT) werden zur Einleitung der vierten industriellen Revolution verschmelzen. Initiativen zur Anwendung von Technologien der künstlichen Intelligenz wie Deep Learning und Computer Vision sind im Gange. Hier sind einige konkrete Beispiele für Anwendungsfälle:

Energie

Der Energiesektor befindet sich an einem Scheideweg. Das Aufkommen erneuerbarer Energiequellen, die Elektrifizierung des Verkehrs und die Denuklearisierung stellen die Industrie vor große Herausforderungen. Durch die Nutzung der riesigen Datenmengen hilft das maschinelle Lernen, durchzukommen:

  • Automatisierte Differentialdiagnose
  • Automatisierte Wirkstoffsuche
  • Optimierung des Krankenhausflusses
  • Automatisierte Qualitätskontrolle
  • Vorausschauende Wartung an Produktionsmaschinen
  • Design von generativen Produkten
  • Produktionsprognose
  • Erkennung von fehlerhaften Einheiten im elektrischen Netz
  • Vorausschauende Instandhaltung von Produktionsanlagen

Marketing

Das maschinelle Lernen ermöglicht es, Daten in großem Umfang zu verarbeiten, abzuleiten und zu analysieren. Die Daten werden zu einem Überblick über das allgemeine und persönliche Verhalten der Kunden, so dass Unternehmen in Fällen wie diesen proaktiv handeln können:

Finanzen

Als eine sehr datenintensive Branche war der Finanzsektor einer der ersten, der in diesem Bereich tätig wurde. Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen, hier ist eine kurze Auswahl einiger davon:

Logistik

Die KI hat das Potenzial, die aktuellen Logistikaktivitäten im gesamten Unternehmen deutlich zu steigern. Die AI-Powered-Lagerlogistik wird die Kosten senken und neue Mehrwerte schaffen. Hier sind einige Beispiele:

  • Kundensegmentierung
  • Werbeoptimierung
  • Prognose der Kundenabwanderungsraten
  • Betrugserkennung
  • Portfoliooptimierung
  • Automatisierte Risikobewertung
  • Vorhersage des Bestandsbedarfs
  • Synchronisation der Lieferkette
  • Automatisiertes Lieferantenbeziehungsmanagement

Landwirtschaft

Als etwas handwerklich orientierte Industrie und Wissenschaft kann die Landwirtschaft von der Fülle der gewonnenen Daten stark profitieren. Basierend auf diesen Daten kann die KI der Landwirtschaft helfen und die wachsende Bevölkerung ernähren. Hier sind einige Beispiele dafür

Sport

Faire Spiele, unbestrittene Entscheidungen und detaillierte Statistiken machen die Spiele für Sportfans zum Vergnügen. Durch die Nutzung der neuesten Fortschritte in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Computer Vision ist es möglich, fortschrittliche Spielstatistiken zu liefern und sicherzustellen, dass jeder Zuschauer eine gute Zeit hat. Hier sind einige Beispiele:

Einzelhandelsumsätze

Innovative Einzelhändler haben bereits Maßnahmen ergriffen, um eine positive Zukunft für die KI zu schaffen. Die KI wird praktisch jeden Aspekt der Geschäftsmodelle im Einzelhandel betreffen: Kundenbindung, Merchandising und Backoffice-Automatisierung. Zu den spezifischen Anwendungen gehören:

  • Produktionsprognosen
  • Nachweis von Pflanzen- und Tierkrankheiten
  • Automatisierte Pflanzenüberwachung und -optimierung
  • Automatisierte Generierung von Highlights
  • Leistungsanalyse
  • Erstellung von Spielstatistiken
  • Analyse des Kundenverhaltens
  • Optimierung der Regal- und Werbeplatzierung
  • Absatz- und Umsatzprognose
And many more!

Some verticals where Machine Learning is disruptive

Health Science

Rising costs and other challenges, such as the increase of the average population age apply a mounting pressure on the actual health care systems. By introducing Artificial Intelligence, which will help assist Health Care Professionals, we see a better and safer environment, which will lead to a better life. Below are a few examples.

  • Automated Differential Diagnostics
  • Automated Drug Discovery
  • Hospital Flux Optimization

Manufacturing

The combination of Machine Learning, advanced robots, additive manufacturing, and the internet of things (IoT) will usher in the fourth industrial revolution. Initiatives to apply AI technologies such as deep learning and computer vision are underway. Here are a few concrete examples of use-cases:

  • Automated Quality Control
  • Predictive Maintenance on Production Machines
  • Products Generative Design

Energy

The Energy sector is at a cross-road. The emergence of renewable energy sources, the electrification of transports and the de-nuclearisation pose great challenges to the industry. Leveraging the enormous amount of data, Machine Learning is helping the shift by:

  • Forecasting Production
  • Detection of Faulty Entities in Electrical Network
  • Predictive Maintenance of Production Assets

Marketing

Machine Learning makes it possible to process, infer, and analyze data on a massive scale. Data becomes insight into general and personal customers’ behavior, allowing businesses to act proactively on cases such as:

  • Customer Segmentation
  • Advertisement Optimization
  • Customer Churn Prediction

Finance

As a heavy-numbers and data-driven industry, the financial sector has been one of the first movers in this area. There are a plethora of applications, here is a short selection of some of them:

  • Fraud Detection
  • Portfolio Optimization
  • Automated Risk Assessment

Logistics

AI has the potential to augment current logistics activities from end to end significantly. AI-Powered warehouse logistics will reduce cost and create new value. A few examples include:

  • Inventory Needs Forecasting
  • Supply Chain Synchronization
  • Automated Supplier Relationship Management

Agriculture

Being a somewhat manual industry and science, agriculture can benefit a lot from the wealth of data it is generating. Leveraging this data, AI can help agriculture and ultimately help feed the increasing population. Examples are:

  • Production Forecasting
  • Plants and Animals Disease Detection
  • Automated Crop Monitoring & Optimization

Sports

Fair games, non-disputable decisions, and in-depth statistics are what makes games enjoyable for sports lovers. By using the latest advances in Artificial Intelligence and Computer Vision, it is possible to provide advanced statistics about the matches and make sure that everyone is having a great time. Some examples are:

  • Automated Highlights Generation
  • Performance Analytics
  • Game Statistics Generation

Retail

Innovative retailers have already taken steps to create an AI-enabled future. AI will impact virtually every aspect of retail operating models: Customer engagement, Merchandising, and Back-Office automation. Specific applications include:

  • Customer Behavior Analytics
  • Shelves & Ads Placement Optimization
  • Sales & Revenue Forecasting

Automotive

The automotive industry is one of the most high-tech industries in the world. With the emergence of connected vehicles, they are generating data at a faster pace than ever before as well as making it easily accessible through centralized cloud services. In the this industry, machine learning (ML) is most often associated with product innovations, some examples are:

  • Predictive Maintenance and Services
  • Autonomous and Assisted Driving
  • Car Personalization for Drivers
And many more!